Prof. Dr. med. Ralph Hertel
Praxisinhaber
Spezialist für Schulter- und Ellenbogenchirurgie
Bern, Schweiz


Informationen zu Prof. Dr. med. Ralph Hertel

Behandlungsfokus

  • Schulterchirurgie
  • Ellenbogenchirurgie
  • Endoprothetik des Schulter- und Ellenbogengelenks
  • Konservative und operative Versorgung von Frakturen der Schulter und des Ellenbogens
  • Konservative und operative Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Schulter und des Ellenbogens
  • Konservative und operative Behandlung von Instabilitäten der Schulter und des Ellenbogens

Medizinisches Angebot

Diagnostisches Leistungsspektrum

  • Klinische Untersuchung, Ultraschall, sowie Arthroskopie des Schulter- und Ellenbogengelenks
  • In Zusammenarbeit mit unserem Röntgeninstitut: Röntgen, MR und CT des Schulter- und Ellenbogengelenks

 

Therapeutisches Leistungsspektrum

Operationen des Schultergelenkes:

  • Rotatorenmanschettenrupturen
    Kombinierte Arthroskopische und offene Nahttechniken
  • Schultergelenkinstabilitäten
    Arthroskopische  und offene Kapsel-Labrum-Refixation (Bankart-OP); Glenoidaufbauplastik
  • Subakromiales Schmerzsyndrom
  • Arthroskopische Subacromiale Dekompression (ASD); arthroskopische Kalkherdentfernung
  • Arthrose des Schultergelenkes
    Endoprothetik des Schultergelenkes (alle Varianten von der anatomischen zur inversen Prothese)
  • Frakturen
    Alle Behandlungsoptionen von minimal-invasiv zur Frakturprothese
  • Behandlung von sportspezifischen Schulterverletzungen
    Glenohumerales Innenrotationsdefizit Syndrom (GIRD); Werferschulter

Operationen des Ellenbogengelenkes:

  • Arthroskopie des Ellenbogengelenkes
    Arthroskopische Entfernung freier Gelenkkörper; Behandlung von Knorpelläsionen
  • Bewegungseinschränkungen des Ellenbogen
    Arthroskopische oder offene Arthrolyse
  • Bandplastiken
    z.B. im Rahmen einer posterolateralen Rotationsinstabilität (PLRI)
  • Arthrose und Arthritis des Ellenbogengelenks
    Implantation von Ellenbogengelenksprothesen
  • Tennisellenbogen / Epikondylitis
    Behandlung der Nirschl Läsion

Über

Prof. Dr. med. Ralph Hertel ist Spezialist für Schulter- und Ellbogenchirurgie und Inhaber des Schulter & Ellbogen Zentrums in Bern.

Professor Hertel und sein Team verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie und arbeiten gemäß den neuesten Behandlungsstandards.

Konservative Behandlung

Neben den operativen Behandlungsoptionen für Schulter- und Ellenbogen-Affektionen, bietet Professor Hertel seinen Patienten das gesamte Spektrum der konservativen Behandlungsmöglichkeiten. Die Entscheidung für eine Therapie ist dabei immer individualisiert und abhängig von den medizinischen Möglichkeiten und den Wünschen des Patienten. Gelenkerhaltung hat das Primat über Gelenkersatz.

Schulterchirurgie

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, dessen Steuerung vergleichsweise anfällig ist. Die einzelnen Elemente wie Knochen, Muskeln, Sehnen, Knorpel und Bänder sind durch komplexe Gelenke, Schleimbeutel und Gleitschichten miteinander verknüpft. Es bedarf daher bei der Behandlungsplanung großer Genauigkeit und präzise Kenntnis der funktionellen Auswirkungen. Im Unterschied zum Hüftgelenk verfügt das Schultergelenk nicht über eine den Gelenkkopf umschließende Gelenkpfanne. Die Gelenkfläche ist relativ klein und flach. Der Vorteil: Es sind Bewegungen in fast alle Richtungen möglich. Der Nachteil: Die Stabilisierung des Gelenkes ist kritisch. Sie ist durch das feine Zusammenspiel von Gelenkslippe, Bänder, Sehnen und Muskeln gewährleistet. Ist eine Struktur beeinträchtigt, ist auch die Gesamtfunktion der Schulter eingeschränkt.

Besonders häufig sind die Sehnen der Rotatorenmanschette beeinträchtigt – jene Sehnen, die, wie der Name schon sagt, die Dreh(= Rotations)-Bewegungen ermöglichen. Ein Riss der Rotatorenmanschette kann sowohl verschleiß- als auch unfallbedingt sein. Es stehen bei einer Rotatorenmanschettenruptur verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung welche auf den einzelnen Patienten abgestimmt werden müssen.

Gelenkersatz (Endoprothetik): Für Arthrosen des Schultergelenkes gibt es innovative Behandlungsoptionen mit anatomischen und inversen Prothesen. Prof. Hertel hat auf diesem Gebiet wissenschaftlich, im Design und in der klinischen Anwendung einen international anerkannten Beitrag geleistet.

Bei der Behandlung von Instabilitäten gilt es, in erster Linie den knöchernen Schaden zu erkennen und zu behandeln. Auch auf diesem Gebiet profiliert sich Prof. Hertel mit einer anatomiegerechten Rekonstruktion und erreicht damit eine verbesserte Langzeitprognose, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung einer sekundären Arthrose.

Komplexe Frakturen des proximalen Humerus und des Glenoids sind in Bezug auf Abklärung, Einteilung und Behandlung eines der wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Hertel. Sein Einteilungsvorschlag erfreut sich internationaler Zustimmung.

Ellenbogenchirurgie

Auch das Ellenbogengelenk ist anfällig und bei Sport und körperlicher Arbeit hohen Belastungen ausgesetzt. Verrenkungen und Knochenbrüche sind häufig. Gelenknahe Frakturen, die zu Verschiebungen führen, müssen dementsprechend operativ gerichtet und stabilisiert werden.

Neben den traumatischen Verletzungen des Ellenbogengelenkes kommt es häufig auch zu Erkrankungen durch Fehlbeanspruchungen. Der Tennisellenbogen (Epicondylitis) gehört zu den bekanntesten Erkrankungen. Doch auch Nervenschädigungen sind nicht selten: Der Ellennerv verläuft im Bereich des Ellenbogens relativ ungeschützt unter der Haut mit direktem Kontakt zu Elle und ist aufgrund diese Lage sehr anfällig für Verletzungen durch Druck und Zug. Ständige Belastung oder wiederholte Bewegungen können so zu Nervenschädigung (Ulnarisrinnen-Syndrom) führen.

Leitbild: Professionalität und bedingungsloser Einsatz zum Wohl des Patienten

Professor Hertel ist neben seiner diagnostischen und therapeutischen Praxis auch in Lehre und Forschung anerkannter Vordenker in seinem Gebiet. Mit Erfindungen und Patentierungen im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes und des chirurgischen Nahtmaterials gehört er zu den führenden Medizinern seines Fachbereiches. In Anerkennung dieser und vieler weiterer medizinischen Leistungen wurden Professor Hertel zahlreiche Preise verliehen.

Zur Website von Prof. Hertel kommen Sie hier.

Lebenslauf

1963-1976 Grundschule und Gymnasium in Lugano, Matura C in Lugano
1976-1982 Medizinstudium in Genf (2 Sem.), Sydney (2 Sem.) und Zürich (8 Sem.)
1982 Staatsexamen Universität Zürich
1984 Promotion Universität Bern
1999 Habilitation Universität Bern
2004 Ernennung zum Außerordenltichen Professor, Universität Bern

 

Weiter- und Fortbildung

1983 Biomechanische Grundlagenforschung, Institut für Experimentelle Chirurgie, Davos
1984-1989 Ausbildung in Chirurgie, Orthopädie und Einführung in die klinische Forschung in Bern, Genf und Paris
1988 Anatomische Grundlagenforschung, Laboratoire d’Anatomie des Saints Pères, Paris (SGO Stipendium)
1991-1996 Tierexperimentelle Studien am Forschungsinstitut in Davos (AO Grant)
1990 FMH Titel für Orthopädische Chirurgie und Beförderung zum Oberarzt, Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital, Bern
1992 Beförderung zum Teamleiter Obere Extremität, Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital, Bern
1992 Ernennung zum Lehrbeauftragten der Universität Bern
1995 Beförderung zum Chefarzt Stv., Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital, Bern
1999 Verleihung der Venia Docendi, Universität Bern
2001 Wahl in das Direktorium des Departements Orthopädie, Plastische- und Handchirurgie
2004 Aufnahme der Privatärztlichen Tätigkeit am Lindenhof, Bern

Forschung & Lehre

  • Leitung von Dissertationen 1993, 1994, 2000, 2005, 2011
  • Begutachtung von Dissertationen der Medizinischen Fakultät der Universität Bern
  • Begutachtung von Forschungsgesuchen
  • Mitglied der Kommission Studienreform der medizinischen Fakultät der Universität Bern 1995-1996
  • Abnahme der mündlichen Prüfungen Orthopädie (Staatsexamen) seit 1996
  • Abnahme der mündlichen FMH-Prüfungen Orthopädie seit 1996
  • Regelmäßige Review-Tätigkeit für das Journal of Shoulder and Elbow Surgery seit 1993
  • Regelmäßige Review-Tätigkeit für das Journal of Bone & Joint Surgery, Injury und Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery
  • Sporadische Review-Tätigkeit für andere Zeitschriften
  • Buchbesprechungen
  • Erstellung von medizinischen Gutachten, unter anderem für die Außergerichtliche Gutachterstelle der FMH
  • Organisation von Kongressen und Symposien (SGO Fortbildungstagung 29.5.99, Symposien im Rahmen der Kongresse der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie 1999 und 2002)
  • Mitglied der Examenskommision der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie
  • Mitglied der Fort- und Weiterbildungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie
  • Ehemals Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (SECEC/ESSE)
  • 1997-2013 Mitglied der Schulter-Experten-Gruppe der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO/ASIF)

Veröffentlichungen

Zur Publikationsliste von Prof. Hertel kommen Sie hier.

Auszug aus den Veröffentlichungen von Prof. Hertel:

  1. Lambert S, Al-Hadithy N, Sewell MD, Hertel R, Sudkamp N, Noser H, et al. Computerized tomography based 3D modeling of the clavicle. Journal of orthopaedic research : official publication of the Orthopaedic Research Society. 2016;34(7):1216-23.
  2. Carbone S, Moroder P, Runer A, Resch H, Gumina S, Hertel R. Scapular dyskinesis after Latarjet procedure. J Shoulder Elbow Surg. 2016;25(3):422-7.
  3. Schmidutz F, Sprecher CM, Milz S, Gohlke F, Hertel R, Braunstein V. Resurfacing of the humeral head: An analysis of the bone stock and osseous integration under the implant. Journal of orthopaedic research : official publication of the Orthopaedic Research Society. 2015.
  4. Pinkas D, Wiater JM, Spencer EE, Jr., Edwards TB, Uribe JW, Declercq G, et al. Shoulder prosthetic arthroplasty options in 2014: what to do and when to do it. Instr Course Lect. 2015;64:193-202.
  5. Carbone S, Moroder P, Runer A, Resch H, Gumina S, Hertel R. Scapular dyskinesis after Latarjet procedure. J Shoulder Elbow Surg. 2015.
  6. Sukthankar AV, Leonello DT, Hertel RW, Ding GS, Sandow MJ. A comprehensive classification of proximal humeral fractures: HGLS system. J Shoulder Elbow Surg. 2013.
  7. Steffen V, Hertel R. Rim reconstruction with autogenous iliac crest for anterior glenoid deficiency: forty-three instability cases followed for 5-19 years. J Shoulder Elbow Surg. 2013;22(4):550-9.
  8. Hauschild O, Konrad G, Audige L, de Boer P, Lambert SM, Hertel R, et al. Operative versus non-operative treatment for two-part surgical neck fractures of the proximal humerus. Archives of orthopaedic and trauma surgery. 2013;133(10):1385-93.
  9. Konrad G, Hirschmuller A, Audige L, Lambert S, Hertel R, Sudkamp NP. Comparison of two different locking plates for two-, three- and four-part proximal humeral fractures--results of an international multicentre study. International orthopaedics. 2012;36(5):1051-8.
  10. Konrad G, Hirschmuller A, Audige L, Lambert S, Hertel R, Sudkamp NP. Comparison of two different locking plates for two-, three- and four-part proximal humeral fractures--results of an international multicentre study. International orthopaedics. 2012;36(5):1051-8.
  11. Konrad G, Audige L, Lambert S, Hertel R, Sudkamp NP. Similar outcomes for nail versus plate fixation of three-part proximal humeral fractures. Clinical orthopaedics and related research. 2012;470(2):602-9.
  12. Sudkamp NP, Audige L, Lambert S, Hertel R, Konrad G. Path analysis of factors for functional outcome at one year in 463 proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg. 2011;20(8):1207-16.
  13. Sudkamp NP, Audige L, Lambert S, Hertel R, Konrad G. Path analysis of factors for functional outcome at one year in 463 proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg. 2011;20(8):1207-16.
  14. Majed A, Macleod I, Bull AM, Zyto K, Resch H, Hertel R, et al. Proximal humeral fracture classification systems revisited. J Shoulder Elbow Surg. 2011;20(7):1125-32.
  15. Konrad G, Audige L, Lambert S, Hertel R, Sudkamp NP. Similar Outcomes for Nail versus Plate Fixation of Three-part Proximal Humeral Fractures. Clinical orthopaedics and related research. 2011.
  16. Castoldi F, Blonna D, Hertel R. External rotation lag sign revisited: accuracy for diagnosis of full thickness supraspinatus tear. J Shoulder Elbow Surg. 2009;18(4):529-34.
  17. Bastian JD, Hertel R. Osteosynthesis and hemiarthroplasty of fractures of the proximal humerus: outcomes in a consecutive case series. J Shoulder Elbow Surg. 2009;18(2):216-9.
  18. Bastian JD, Hertel R. Osteosynthesis and hemiarthroplasty of fractures of the proximal humerus: outcomes in a consecutive case series. J Shoulder Elbow Surg. 2009;18(2):216-9.
  19. Rocourt MH, Radlinger L, Kalberer F, Sanavi S, Schmid NS, Leunig M, et al. Evaluation of intratester and intertester reliability of the Constant-Murley shoulder assessment. J Shoulder Elbow Surg. 2008;17(2):364-9.
  20. Rocourt MH, Radlinger L, Kalberer F, Sanavi S, Schmid NS, Leunig M, et al. Evaluation of intratester and intertester reliability of the Constant-Murley shoulder assessment. J Shoulder Elbow Surg. 2008;17(2):364-9.

Ärzteteam

  • Prof. Dr. med. Ralph Hertel
    FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
  • Dr. med. Petra Waldherr-Marty
    FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Extras

Der Lindenhof ist ist ein mittelgrosses pluridisziplinäres Spital mit bester Infrastruktur. Ein neuer 100 Mio. Operationstrakt mit Aufwachraum und Intensivstation, eine auf dem neusten Stand der Technik ausgebaute Radiologie sowie die Bereitschaft der Spezialisten aller Disziplinen, bei Bedarf sofort zu intervenieren, garantieren stets optimale Behandlungsabläufe. Das Behandlungsteam verfügt über die nötige Erfahrung: mit 1200 bis 1300 Neupatienten und 500 bis 600 Eingriffen pro Jahr, ist das Schulterzentrum von Prof. R. Hertel eines der grössten privaten schulterchirurgischen Anbieter in der Schweiz.

Prof. Dr. med. Hertel - Portrait Prof. Dr. med. Ralph Hertel

Schulter- und Ellenbogenchirurgie
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8:00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

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Direktor Schulter & Ellbogen Zentrum
Lindenhofspital
Bremgartenstrasse 117, CH-3012 Bern

T: +41 31 300 80 70
F: +41 31 318 81 81
E: hertel@primomedico.com

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