Aortenklappenersatz & -rekonstruktion: OP-Methoden bei Aortenklappenstenose und Aortenklappeninsuffizienz

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Informationen zum Bereich Aortenklappenersatz

Aortenklappenersatz

Als Aortenklappenersatz bezeichnet man den Austausch einer geschädigten Aortenklappe durch eine Herzklappenprothese. Der Aortenklappenersatz kann durch eine offene Herzoperation oder durch ...

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Informationen zum Bereich Aortenklappenersatz

Aortenklappenersatz

Als Aortenklappenersatz bezeichnet man den Austausch einer geschädigten Aortenklappe durch eine Herzklappenprothese. Der Aortenklappenersatz kann durch eine offene Herzoperation oder durch einen kathetergeführten Eingriff erfolgen. Ein Austausch der Aortenklappe wird bei einer erworbenen Aortenklappenstenose notwendig. Bei einer angeborenen Aortenstenose oder Aortenklappeninsuffizienz kann auch eine Rekonstruktion der Aortenklappe in Frage kommen.

Bei welchen Erkrankungen ist eine Aortenklappen-OP notwendig?

Die Aortenklappe ist die Herzklappe im menschlichen Herzen, die die linke Hauptkammer von der Hauptschlagader, der Aorta, trennt und verhindert, dass das sauerstoffreiche Blut ins Herz zurückfließt. Bei Schädigungen der Aortenklappe muss das Herz stärker pumpen, um den gesamten Körper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Wird der Aortenklappendefekt nicht behoben, droht aufgrund der stetigen Überbelastung eine Herzinsuffizienz. Folgende Aortenklappenerkrankungen können durch einen Aortenklappenersatz behandelt werden.

Aortenstenose

Die Aortenstenose ist der häufigste erworbene Herzklappenfehler. Sie entsteht meist durch altersbedingte Verkalkung (kalzifizierende AS). Dadurch kann sich die Klappe nicht mehr regelgerecht öffnen und es gelangt nicht mehr ausreichend Blut in den Körperkreislauf. Mit über 65 Jahren hat über 3% der Bevölkerung diese Krankheit. Eine Aortenklappenstenose kann allerdings auch angeboren sein und schon bei Säuglingen oder Kleinkindern Symptome verursachen.

Aortenklappeninsuffizienz

Eine Klappeninsuffizienz entwickelt sich u.a. durch eine angeborene Veränderung der Aortenklappe oder eine Entzündung der Herzklappe (z. B. Endokarditis), die zu Vernarbungen der Klappe führt. Dabei fließt das Blut fälschlicherweise in das Herz zurück, wodurch die Herzarbeit steigt und die Patienten mit der Zeit über Kurzatmigkeit und Schwindel klagen.

Aortenklappenersatz oder Aortenklappenrekonstruktion – Welches Verfahren ist wann sinnvoll?

Nicht immer ist bei einem Aortenklappendefekt ein Ersatz durch eine Klappenprothese notwendig. In einigen Fällen kann auch eine Rekonstruktion der Aortenklappe den Defekt beheben. Bei folgenden Aortenklappenfehlern kann ein Aortenklappenrekonstruktion in Betracht gezogen werden.

  • Aortenklappestenose ohne Verkalkung
  • Angeborene Aortenklappenstenose
  • Aortenklappeninsuffizienz

Das Ziel einer Aortenklappenoperation ist die Verbesserung der Lebenserwartung. Die Rekonstruktion stellt dabei eine neuere Alternativbehandlung dar. Bei schwerer Zerstörung oder Verkalkung der Aortenklappe ist die Klappenersatzoperation weiterhin die beste Option. Vorteile der Aortenklappenrekonstruktion ist das minimale Risiko der Blutgerinnselbildung, weswegen die Einnahme von Blutverdünnern nicht erforderlich ist. Auch die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Aortenklappenentzündung ist deutlich geringer als nach einer Aortenklappenersatz OP.

Wann sollte die Aortenklappenersatz OP erfolgen?

Generell ist wichtig zu wissen, dass eine Aortenklappenstenose oder Aortenklappeninsuffizienz nur durch eine Operation zu therapieren ist. Da diese Erkrankungen meist erst in fortgeschrittenem Stadium Symptome ausbilden, sind die Betroffenen zeitnah nach Symptomauftritt einer Operation zuzuführen. Wird die Operation zu spät durchgeführt können die Veränderungen am Herzen irreversibel sein und der Patient profitiert nicht mehr von dem Eingriff. Wenn eine Aortenklappenstenose Symptome hervorruft, leben nach 2 Jahren nur noch 50% der nicht operierten Patienten!

Welche Untersuchungen sind vor einem Herzklappenersatz durchzuführen?

Alle Betroffenen sind genau körperlich zu untersuchen. In einem EKG können eine mögliche Herzvergrößerung oder Herzrhythmusstörungen detektiert werden. Die Untersuchung der Wahl ist heute der Herzultraschall (Echokardiografie). Dabei können sowohl Aortenstenose, als auch Aorteninsuffizienz gut erkannt werden und ihr Schweregrad exakt ermittelt werden. Eventuell kann ein Herz-MRT oder Herz-CT zusätzlich hilfreich sein. Eine Herzkatheteruntersuchung ist vor der Herzoperation durchzuführen, um zusätzlich Engstellen der Herzkranzgefäße auszuschließen. Falls die Betroffenen verengte Herzkranzgefäße aufweisen, könnten diese bei einem Eingriff am offenen Herzen zum Klappenersatz gleichzeitig mittels Bypass versorgt werden.

Welche OP-Methoden kommen beim Aortenklappenersatz in Frage?

Im Allgemeinen unterscheidet man beim Klappenersatz eine offenchirurgische von einer minimalinvasiven Methode.

Aortenklappenersatz OP

Bei der offenchirurgischen Therapie wird unter Vollnarkose der Brustkorb am Brustbein eröffnet, das Herz wird freigelegt, an eine Herz-Lungen-Maschine angehängt und zum Stillstand gebracht. Dann entfernt der Spezialist Herzchirurg über die Hauptschlagader (Aorta) die zerstörte Herzklappe und tauscht sie gegen eine Ersatzklappe aus. Der operative Aortenklappenersatz gehört zu den risikoärmsten Eingriffen der modernen Herzchirurgie, heute versterben nur ca. 1-4% der Patienten bei dieser Operation.

Minimalinvasiver Aortenklappenersatz

Die minimalinvasive Aortenklappentherapie wird inzwischen bei knapp einem Drittel der Patienten angewandt, falls die Patienten ein zu hohes Operationsrisiko besteht. Bei dieser Methode (TAVI= Transkatheter-Aortenklappenimplantation) wird durch einen Katheter die Prothese über die Arterien zum Herzen gebracht. Die Klappe ist hierbei auf ein Metallgerüst gesetzt. Das Metallgerüst wird an der richtigen Position entfaltet und verankert sich damit im Herzgewebe. Die alte, kaputte Herzklappe des Patienten verbleibt hier im Herzen und wird lediglich durch die neue Klappe verdrängt. Aktuell ist der minimalinvasive Aortenklappeneingriff noch kein genereller Ersatz für die offene Operation, da Langzeitergebnisse für diese Therapieform noch fehlen.

Ross-OP

Als Sonderform beim Aortenklappenersatz gibt es die sog. Ross-OP, bei der die verengte Aortenklappe durch die Pulmonalklappe ersetzt wird. Die Pulmonalklappe wird anschließend durch eine biologische Prothese ersetzt. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Kindern angewandt.

Welche Aortenklappenprothesen werden eingesetzt?

Beim Ersatz von Herzklappen sind zwei Klappenformen als Prothese möglich. So gibt es mechanische Kunstklappen (v.a. aus Metall) oder biologische Klappen, die entweder von Menschen oder Tieren (Schwein/Rind) sind. Der Vorteil einer mechanischen Klappe ist, dass diese eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer haben, aber die Patienten mit einer solchen Klappe müssen lebenslang Blutverdünner einnehmen. Bei biologischen Klappen ist keine lebenslange Blutverdünnung nötig, aber diese Klappenform ist meist nur 10-15 Jahre haltbar.

Wie ist die Lebenserwartung nach Aortenklappenersatz?

Nach dem Eingriff werden die Patienten durch Physiotherapie und angemessene Trainingsmaßnahmen meist innerhalb von ca. 12 Wochen wieder fit für den Arbeitsalltag gemacht. Nach dem Klappenersatz sind engmaschige Kontrollen mit Herzultraschalluntersuchungen nötig, denn häufig entwickelt sich eine gering gradige Klappenundichtigkeit. Selten kommt es nach der Operation zu Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher verlangen. Ein Jahr nach dem Klappenersatz leben noch 90% der Patienten, nach 5 Jahren noch 75%.

Welche Fachärzte und Kliniken sind Spezialisten für einen Aortenklappenersatz?

Wer an einem Aortenklappenfehler leidet, möchte für sich die beste medizinische Versorgung. Darum fragt sich der Patient, wo finde ich die beste Klinik für eine Herzklappen-OP?

Da diese Frage objektiv nicht zu beantworten ist und ein seriöser Arzt nie behaupten würde, dass er der beste Arzt ist, kann man sich nur auf die Erfahrung eines Arztes verlassen. Je mehr Herzklappen Operationen ein Arzt durchführt, desto erfahrener wird er in seinem Spezialgebiet.

Somit sind Spezialisten für eine Herzklappenrekonstruktion oder einen Herzklappenersatz Herzspezialisten, die sich auf die Therapie von Herzklappenfehlern spezialisiert haben. Durch ihre Erfahrung und langjährige Tätigkeit als Kardiologen oder Kardiochirurgen mit dem Schwerpunkt Operation von Herzklappenfehlern sind sie für die Durchführung einer Herzklappen-OP der richtige Ansprechpartner.

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Aortenklappenrekonstruktion

Innere Medizin, Gerd Herold, 2014

Chirurgie, Duale Reihe, Henne-Bruns, Doris: 2012

 

 

 


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