Zum Hauptinhalt springen

Mastdarmkrebs: Prof. Andreas Rink erklärt das Rektumkarzinom

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um diesen Podcast anzuhören.

Univ.-Prof. Dr. med. Rink

Leiter der Sektion „Minimalinvasive Onkologische Chirurgie“

Onkologische Chirurgie

Zum Profil

30 Prozent der Tumore im Darm befinden sich im Enddarm, zählen deshalb zu den Rektum-Karzinomen. Früher mussten Betroffene bei dieser Krankheit mit einem künstlichen Darmausgang leben. Weshalb dies heutzutage nicht mehr der Fall ist, erklärt Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Rink, Stellvertretender Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie sowie Leiter der Sektion „Minimalinvasive Onkologische Chirurgie“ im Universitätsklinikum Essen, im Podcast.

Heutzutage ist ein künstlicher Darmausgang zu 80 Prozent vermeidbar. Was macht es bei dieser Art von Tumor so schwierig, die natürliche Muskelfunktion am Enddarm zu erhalten? Wie genau laufen diese OPs ab? Was sind Therapieansätze? Was macht sie so herausfordernd? Gibt es die Möglichkeit, die natürliche Körperöffnung am Rektum zu nutzen? Wie belastend sind Eingriffe für Patienten und wann sind sie wieder fit? Welche Einschränkungen gibt es – auch in Bezug auf die Nahrungsaufnahme?

Fachbeiträge zum Thema Onkologische Chirurgie

Podcast
Kolonkarzinom: Prof. Andreas Rink

Kolonkarzinom: Prof. Andreas Rink

Darmkrebs eines der häufigsten bösartigen Tumore, bei Frauen in Deutschland die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. In…

Podcast
Spezialisten Podcast DaVinci-OP bei Darmkrebs oder Hernien - Prof. Olaf Horstmann

DaVinci-OP bei Darmkrebs oder Hernien

Bauch- und Darmoperationen waren vor noch nicht zu langer Zeit mit langen Bauchschnitten verbunden. Heutzutage werden viele Eingriffe…

Podcast
Speiseröhrenkrebs – Prof. Alexis Ulrich

Speiseröhrenkrebs DaVinci-OP: Prof. Alexis Ulrich

Robotische Ösophaguschirurgie: „Betroffene, die mit dem Roboter operiert werden, sind im Schnitt 7 bis 10 Tage früher zuhause als die offen…