Trichterbrust: Ursachen, Symptome, Operationsmethoden und Spezialisten in Deutschland & Schweiz

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Informationen zum Bereich Trichterbrust

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Informationen zum Bereich Trichterbrust

Fragen Sie sich zu welchem Arzt Sie mit einer Trichterbrust gehen müssen oder welche Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen? Hier finden Sie Trichterbrust Spezialisten, Experten und Kliniken in Deutschland und der Schweiz sowie Informationen zu Ursachen, Symptomen und Methoden für eine Trichterbrust OP.

Was ist eine Trichterbrust?

Eine Trichterbrust ist eine Fehlbildung des Brustkorbes, bei der es sich um eine Veränderung der Knorpelverbindung zwischen Rippen und dem Brustbein handelt. Eines von 3000 Kindern kommt mit dieser Deformierung des Brustkorbes zur Welt. Bei diesem, als Trichterbrust bezeichneten Defekt kann es zum einseitigen oder beidseitigen Einsinken vom Brustkorb (Trichterform) kommen. Auch das Brustbein selbst senkt sich ein. Dieser Defekt kann von unterschiedlicher Größe sein und dementsprechend körperliche Einschränkungen nach sich ziehen.

Trichterbrust Ursachen

Jungen sind 3-mal häufiger von einer Trichterbrust betroffen als Mädchen. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass es sich um eine Stoffwechselstörung des Knorpelwachstums handelt. Das Auftreten einer Trichterbrust wir familiär gehäuft beobachtet.

Trichterbrust Symptome

Im Kleinkinderalter haben die meisten Patienten keine körperlichen Beschwerden, da der kindliche Brustkorb noch relativ weich ist. Erst im Alter ab ca. 12 Jahren und mit zunehmender Starrheit des Brustkorbes kann es, je nach Ausprägung, zu folgenden Einschränkungen kommen:

  • Atembeschwerden und Atemnot
  • Herzrasen und gestörte Herzpumpfunktion
  • Brust- und Rückenschmerzen
  • Leistungsminderung

Oftmals gehen mit der Trichterbrust auch eine vermehrte Krümmung des Rückens und dementsprechend Rückenschmerzen als Folge der Fehlhaltung einher. Circa 95% der Betroffenen haben keine Probleme. Sie leiden ausschließlich unter den ästhetischen Aspekten der Brustkorbdeformation. Diese können derart ausgeprägt sein, dass sich die Trichterbrust Betroffenen von Aktivitäten fernhalten, bei denen sie ihren Oberkörper zeigen müssen.

Trichterbrust Behandlung

Bei einer leichten Trichterbrust können Krankengymnastik und eine Saugglocken Behandlung zur Verbesserung der Trichterbrust und Fehlhaltung führen. Dabei wird der Brustkorb durch eine Saugglocke mind. 1 Stunde am Tag für 2-3 Jahre angehoben.

Bei stärkeren körperlichen Beschwerden kann eine Trichterbrust-Operation durch einen Spezialisten durchgeführt werden. Auch eine Trichterbrust OP allein aus kosmetischen Gründen ist heute durch schonendere Operationsverfahren möglich.

Ablauf und Methoden der Trichterbrust-OP

Über die Jahre habe sich verschieden Verfahren zur Trichterbrust-Operation entwickelt, mit der Tendenz zu schonenden minimalinvasiven Verfahren. Bevor eine Trichterbrust operiert werden kann, sollten andere Ursachen für Herzbeschwerden, Lungenbeschwerden, und Wirbelsäulenbeschwerden ausgeschlossen werden.

Offene Trichterbrust-OP

Die ursprüngliche offene Operation findet heute meist nur noch in modifizierter Version und bei starker Deformierung Anwendung. Dabei wird ein Schnitt entlang des Brustbeins gesetzt (quer bei Frauen) und der deformierte Knorpel durchtrennt, angehoben und neu fixiert. Zur Stabilisierung werden Metallimplantate verwendet, welche meist nach einem Jahr wieder entfernt werden können.

Minimalinvasive Trichterbrust-Operation nach Nuss

Die minimalinvasive Trichterbrust-Operation nach Nuss ist ein häufig verwendetes Verfahren im Alter nach Abschluss des Wachstums (16-20 Jahre). Hierbei schiebt der Trichterbrust Experte mittels Brustkorbspiegelung (Thorakoskopie) einen oder mehrere geformte Metallbügel über einen kleinen Schnitt an der seitlichen Brustwand unter den deformierten Bereich und fixiert diese seitlich. So wird Druck von Innen auf die Trichterbrust ausgeübt und der Defekt mit der Zeit behoben.

Meist kann das Metall nach 2-3 Jahren entfernt werden. Bei älteren Patienten dauert die Defektbehebung etwas länger. In bestimmten Fällen ist auch eine Kombination von minimalinvasiven Verfahren und der offenen Operation von Vorteil. Vorteil der minimalinvasiven Verfahren ist die Schonung von Knochen und Knorpel. Auch der schonende Eingriff durch kleine Schnittführung führt zu einer schnelleren Genesung. Die spätere Entfernung der Metallbügel ist ein kleiner und schmerzarmer Eingriff.

Ästhetische Trichterbrust-OP mit Silikon oder Eigenfett

Bei einer asymptomatischen Trichterbrust, die als ästhetisch störend empfunden wird, ist es nicht notwendig den Brustkorb mit Metallbügeln zu korrigieren. Die Plastische und Ästhetische Chirurgie hat hier 2 Verfahren entwickelt, die wesentlich schonender sind und ein zufriedenstellendes kosmetisches Ergebnis versprechen.

  1. Silikonimplantat: Aufgrund eines Gibsabrucks wird ein individuell passendes Silikonimplantat hergestellt und minimalinvasiv durch einen kleinen Schnitt unter die Haut geschoben. Das Implantat gleicht die Fehlbildung optisch aus und wird als Mittel der Wahl in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie empfohlen.
  2. Eigenfetttransplantation: Das Einbringen von Eigenfett zum Ausgleich des Brustkorbdefekts ist ein neueres Verfahren und wird nur bei geeigneten Patienten empfohlen. In 2-3 minimalinvasiven Operationen wird das Eigenfett zunächst an einer geeigneten Stelle entnommen, um anschließend zum Ausgleich der Trichterbrust in den Defekt eingebracht zu werden. Derzeit liegen noch keine Langzeitergebnisse vor. Der Vorteil liegt aber in der Verwendung von körpereigenem Material, das sich auch sensorisch nicht nach einem Implantat anfühlt.

Schmerzen, Risiken und Heilungsverlauf nach einer Trichterbrustoperation

Grundsätzlich ist jede Operation mit bestimmten Risiken verbunden. Dazu gehören Verletzungsgefahr von umliegenden Organen (Herz, Lunge, Nerven, Blutgefäße), Infektionen, Wundheilungsstörungen, allergische Reaktionen auf eingebrachtes Metall, Blutungen, Blutgerinnsel, etc.

Meist ist nach der Operation nach Nuss eine längere und teilweise intensive Schmerztherapie nötig, da die Kraft des Metallbügels gegen den Brustkorb arbeiten muss, der in seine ursprüngliche Lage zurückkehren möchte. Zusätzlich verstärkt die Bewegung des Brustkorbes bei der Atmung die Reibung zwischen Metall und der besonders schmerzempfindlichen Knochenhaut.

Die Heilungsphase nach der Operation ist durch ein anfängliches Verbot von Belastung des Oberkörpers gekennzeichnet. Nach ca. 6 Wochen wird mit einer leichten Krankengymnastik begonnen. Danach kann die körperliche Aktivität langsam gesteigert werden. Nach dem Krankenhausaufenthalt ist mit einer mehrwöchigen Arbeitsunfähigkeit zu rechnen, bis die Stabilisierung der neuen Brustkorbform vorangeschritten ist.

Die minimalinvasiven ästhetisch ausgleichenden Verfahren mit Silikonimplantaten oder Eigenfetttransplantation sind in aller Regel vollkommen ausreichend um den kosmetisch Defekt auszugleichen und sind bedeutend weniger belastend als die Nuss-Methode.

Welche Ärzte und Kliniken sind Spezialisten für eine Trichterbrust Behandlung?

Trichterbrust Betroffene sollten sich zunächst an einen Orthopäden wenden. Dieser kann die Ausprägung der Brustkorbdeformation feststellen. Er kann entscheiden, ob zunächst eine Trichterbrust Behandlung ohne OP ausreichend ist. Bei ausgeprägten Atem- und Herzproblemen wird der Orthopäde oder der Hausarzt den Patienten an einen Thoraxchirurgen verweisen, der die Trichterbrust Operation nach Nuss durchführen kann. Für eine Operation aus ästhetischen Gründen ist die Plastische und Ästhetische Chirurgie zuständig.

Wir helfen Ihnen einen Spezialisten für eine Trichterbrust Therapie zu finden. Bei PRIMO MEDICO finden Sie nur erfahrene Fach- und Chefärzte in ihrem Fachgebiet. Aktuell finden Sie hier Spezialisten für eine Trichterbrust Behandlung in Berlin, Eschweiler, Gensing und Bern.

Quellen:

P. Puri, M. Höllwarth: Pediatric Surgery, Springer 2006

Dienemann, Hendrik C.; Hoffmann, Hans H.; Detterbeck, Frank C. (2014): Chest surgery (Springer surgery atlas series).


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