Zum Hauptinhalt springen

Rechtzeitige OP kann Gelenke retten

ATOS MVZ Wiesbaden - Zentrum für Fußchirurgie - Dr. med. Markus Preis und Dr. med. Katrin Diener

Zentrum für Fußchirurgie Wiesbaden

Dr. med. Markus Preis und Dr. med. Katrin Diener

Fußchirurgie

Zum Profil

Rheumachirurgie

HELIOS Aukamm-Klinik in Wiesbaden

80 Prozent der neuauftretenden rheumatischen Schübe machen sich am Fuß bemerkbar: Die Gelenke schmerzen und schwellen an. Verschieden Verfahren der Rheumachirurgie können verhindern, dass die immer wiederkehrenden Entzündungen die Gelenke zerstören, sagt Dr. med. Markus Preis, Spezialist für Fußchirurgie sowie Mitinhaber und leitender Arzt der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis an der HELIOS Aukamm-Klinik in Wiesbaden.

Interview: Susanne Amrhein, PRIMO MEDICO

Welche Rheuma-Symptome am Fuß erfordern einen chirurgischen Eingriff?

Dr. Preis behandelt Fußgelenk

Dr. Preis: „Selbst wenn die medikamentöse Rheumatherapie greift, leiden einige Patienten dennoch unter geschwollenen Gelenke und Schmerzen. Manchmal ist dies der Fall, wenn das Gelenk neben der rheumatischen Erkrankung zusätzlich durch eine Arthrose belastet ist. Selbst bei einer gut eingestellten Basis-Therapie führen die ständigen Entzündungen dazu, dass die Gelenke nach und nach zerstört werden. Hier ist es möglich, die entzündliche Schleimhaut zu entfernen, z.B. im oberen Sprunggelenk (OSG) oder in den Zehengelenken. Wichtig ist es, die Statik zu rekonstruieren und den Fuß aufzurichten. Wenn die Entzündungsreaktionen anhalten bzw. bereits die Gelenkkapsel und die Bänder zerstören, kann eine Versteifung (Arthrodese) helfen, die Stabilität zu retten. Besser für das Gangbild ist natürlich bei zerstörtem oberen Sprunggelenk eine Prothese. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt und erzielen im Rahmen der Rheumachirurgie hervorragende Ergebnisse. So können wir selbst bei Patienten mit fortgeschrittenem Rheuma im Vorfußbereich in den meisten Fällen noch gelenkerhaltend operieren.“

Kommen chirurgische Eingriffe bei Rheumapatienten jeden Alters in Frage?

Dr. Preis: „Bei Kindern und Jugendlichen wird nur im Ausnahmefall operiert, z.B. wenn zusätzlich zum Rheuma ein Knick-Senkfuß Beschwerden verursacht und die Statik gefährdet. Normalerweise ist bei jüngeren Rheumapatienten das vorrangige Ziel, die Entzündung zu kontrollieren.“

Welche Therapie erfordern typische Rheumafuß-Erkrankungen wie Hallux valgus oder Hammer- und Krallenzehen?

Dr.Preis: „Wir operieren nach den klassischen Verfahren, bei einem Hallux valgus z.B. mit einer Knochenumstellung, einer Weichteil- und Sehnenkorrektur. Auch wenn die Gelenkrekonstruktion immer im Vordergrund steht, müssen wir bei Rheumatikern immer eine Spur radikaler vorgehen, um auf lange Sicht eine gute Statik zu erhalten. In der Nachbehandlung sind wir dafür umso vorsichtiger und lassen unsere Patienten einen Gips- oder Schienenverband lieber zwei Wochen länger tragen, um sicher zu gehen, dass die Ausheilung auch tatsächlich abgeschlossen ist.“

Wie belastend sind Rheumachirurgische Eingriffe für die Patienten?

Verfahren der Rheumachirurgie

Dr. Preis: „Ich habe festgestellt, dass Rheumapatienten die dankbarsten Patienten überhaupt sind. Sie haben oft einen langen Leidensweg hinter sich und eine Operation ist für sie immer ein Gewinn. Noch in den 80er und 90er Jahren wurde vor allem medikamentös therapiert und vielleicht wurden zusätzlich orthopädische Einlagen verschrieben. In der jüngsten Zeit haben enorm viele Rheumatiker von der modernen Fußchirurgie profitiert.“

Warum ist eine Versteifung ein wichtiges Behandlungsverfahren bei rheumatischen Fußerkrankungen, obwohl sie die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt?

Dr. Preis: „Viele Patienten haben Angst vor einer Versteifung, weil sie den natürlichen Bewegungsablauf beim Gehen behindert und weil dadurch die Belastung auf die Nachbargelenke übertragen wird, die infolgedessen häufig Arthrosen entwickeln. Auf der anderen Seite erreicht man durch eine Arthrodese eine maximale Stabilität. Für das obere Sprunggelenk (OSG) bieten sich für Rheumatiker allerdings vor allem Prothesen an. Ich führe seit 15 Jahren eine eigene Statistik und kann bei OSG-Prothesen sowohl eine Erfolgsquote von über 90 Prozent nachweisen als auch Standzeiten von 10 Jahren. Ich hatte bei einer Frau, die im Alter von 20 Jahren unter den Folgen eines schweren, juvenilen Rheumas litt, in einer Operation beide Sprunggelenke durch Prothesen ersetzt. Heute, etwa sieben Jahre später, hat sie nicht nur ihren Masterstudiengang abgeschlossen, sondern wandert und fährt aktiv Ski. Besser geht es nicht!“

Wie nachhaltig sind rheumachirurgische Operationen am Fuß?

Dr. Preis: „Wenn man es etwas zynisch formuliert, könnte man sagen: Bei einer fortgeschrittenen rheumatischen Erkrankung, bei der die Fußgelenke angegriffen werden, kann der Patient schon mal eine Zehnerkarte für den OP lösen. Es ist leider individuell unterschiedlich und sehr schwer vorherzusagen, wie der rheumatische Prozess und dessen Folgen sich entwickeln. Tatsache ist aber: Wenn man nichts macht, wird es noch schlimmer. Und eine Versteifung oder eine Prothese beseitigen das Problem immerhin für Jahre oder sogar Jahrzehnte. Was sich sehr positiv entwickelt hat, ist die Zusammenarbeit mit den rheumatologischen Internisten. Eine rheumatische Erkrankung sollte immer interdisziplinär behandelt werden, auch unter Einbeziehung von Orthopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Gemeinsam kann dann in Absprache mit den Patienten entschieden werden, ob noch Zeit bleibt, um den Prozess abzuwarten oder ob lieber schnell operiert werden sollte, um die Zerstörung der Gelenke aufzuhalten.“


Podcast Morbus Dupuytren

Podcast obere Sprunggelenksarthrose

Podcast Hallux valgus

Fachbeiträge zum Thema Fußchirurgie

Podcast
PD Dr. med. Norman Espinosa

Fuß- und Sprunggelenk-Verletzungen: Dr. Norman Espinosa

Die Gelenke unserer Füße brauchen das ‚zärtliche Händchen‘ eines erfahrenen Chirurgen, damit auch Revisionseingriffe nach fehlgeschlagenen…

Sprunggelenks-Arthrose: Was hilft?

Eine Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) betrifft häufig aktive Menschen, vor allem Sportler. Prof. Victor Valderrabano beantwortet die…

Moderne Prothesen für natürliches Gehen

Moderne Prothesen für natürliches Gehen

Das obere Sprunggelenk (OSG) ist besonders anfällig für Verschleißerscheinungen wie Arthrose. Es muss von allen Gelenken im Körper die größte…

Podcast
Podcast Prof. Martinus Richter: Hallux valgus so früh wie möglich behandeln lassen!

Prof. Martinus Richter: Hallux valgus früh behandeln lassen

Von einer Fehlpositionierung des Ballenzehs, der Großzehe, sind viele Menschen betroffen. Das heißt aber nicht, dass diese Fehlstellung immer eine…

Podcast
Revisionschirurgie: Dr. Norman Espinosa

Revisionschirurgie: Dr. Norman Espinosa

Es kann vorkommen, dass ein operierter Fuß nach einiger Zeit wieder Probleme bereitet. Eine Revisions-OP ist schwieriger als ein vorangegangener…

Wenn die Fuß-OP korrigiert werden muss

Wenn die Fuß-OP korrigiert werden muss

Bruch- und Sehnenverletzungen aber auch orthopädische Fehlentwicklungen am Rück- und Mittelfuß müssen manchmal durch eine OP korrigiert werden.

Podcast
Spezialisten Podcast Achillessehnen-Schädigungen – Dr. Norman Espinosa erklärt Therapien

Achillessehnen-Schädigungen – Therapien

Die Achillessehne ist die kräftigste und am stärksten belastete Sehne in unserem Körper. Umso schwieriger und schmerzhafter wird es, wenn diese Sehne…

Podcast
Podcast Was tun bei Knorpelschaden und Bandverletzung, Dr. Espinosa?

Knorpelschaden und Bandverletzung: Dr. Espinosa

Kaum ein Körperteil ist im Alltag stärker belastet wie das Fuß- und Sprunggelenk, Erkrankungen treffen hart. Wenn Verletzungen der Sehnen oder Bänder…

Gelenkerhalt oder Prothese?

Gelenkerhalt oder Prothese?

Schlagzeilen über den Sinn künstlicher Gelenke verunsichern viele Patienten. Es ist jedoch eine Entscheidung, die auf klaren Fakten und den…

Sprunggelenksarthrose – Wenn die Schmerzen nicht mehr aufhören

Wenn die Schmerzen nicht mehr aufhören

Das obere Sprunggelenk (OSG) muss von allen Gelenken die größte Belastung tragen und ist daher auch besonders anfällig für Verschleißerscheinungen wie…

Podcast
Podcast Hallux valgus – Dr. Katrin Diener: angepasste OP-Methodik für jeden!

Hallux valgus – Dr. Katrin Diener: angepasste OP-Methodik für jeden!

Mit zunehmendem Alter verändern sich leider manchmal unsere Füße. Weit verbreitet ist der Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, eine Fehlstellung der…

Podcast
Chefarzt für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Prof. Dr. med. Martinus Richter

Diabetischer Fuß: Prof. Martinus Richter

Bei Diabetikern ist Hauptursache des Diabetischen Fußsyndroms eine Nervenfunktionsstörung. Was tun? Wie häufig sind Amputationen?

Podcast
Dr. Markus Preis: Arthrose im oberen Sprunggelenk

Dr. Markus Preis: Arthrose im oberen Sprunggelenk

Das Sprunggelenk, kurz OSG, ist ein sehr belastetes Gelenk und muss bei jedem Schritt ein 5-faches des Körpergewichts aushalten, mehr noch beim…

Podcast
Fußchirurg Privatordination Priv.-Doz. Dr. Peter Bock Wien

Plattfuß: PD Dr. Peter Bock

Ein anderes Wort für Knick- oder Senkfuß: Bei Kleinkindern wächst sich der Plattfuß aus. Ab 5 Jahren sollte man einen Orthopäden hinzuziehen, um…

Podcast
Prof. Dr. Martinus Richter, Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Sprunggelenk-Instabilität: Prof. Martinus Richter

Auch leichtere Fußgelenk-Verletzungen sollten ernst genommen werden! In Deutschland entstehen täglich 10.000 Traumata der Außenbänder! Chefarzt Fuß-…

Podcast
Total Ankle Arthroplasty – Prof. Dr. Dr. Victor Valderrabano, MD PhD

Total Ankle Arthroplasty: Prof. Victor Valderrabano

Ankle osteoarthritis can be caused by ankle injuries as fractures or sprains. What is osteoarthritis of the ankle joint and how does it manifest…

Endoprothesen – fast so gut wie das Original

Fast so gut wie das Original

Der Einsatz von Hüft- und Kniegelenksprothesen gehört mittlerweile zu den Standardeingriffen in Deutschland. Trotz vieler Vorurteile sind die meisten…