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Informationen zum Bereich Zahnnichtanlagen
Was sind Zahnnichtanlagen?
Der Begriff Zahnnichtanlagen beschreibt das angeborene Fehlen eines oder mehrerer Zähne. In anderen Worten wurden diese Zähne im Kiefer nicht „angelegt“ und es entstehen dauerhaft Lücken im Gebiss.
Der medizinische Ausdruck dafür ist die Zahnagenesie. „Agenesie“ bedeutet, dass ein Organ oder Körperteil von Geburt an fehlt bzw. nicht angelegt ist. Fachlich wird meist nach der Anzahl der fehlenden Zähne unterschieden:
- Hypodontie: das Fehlen von 1-5 Zähnen
- Oligodontie: das Fehlen von 6 oder mehr Zähnen
- Anodontie: das vollständige Fehlen aller Zähne
Dabei ist die Hypodontie die häufigste Form der Zahnagenesie und betrifft etwa 2-8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Solche Nichtanlagen betreffen vor allem das bleibende Gebiss und kommen besonders häufig an den seitlichen Schneidezähnen oder Vormahlzähnen vor. Je nach Anzahl und Position der fehlenden Zähne können funktionelle Probleme beim Sprechen oder Kauen entstehen.
Welche Ursachen führen zu fehlenden Zähnen von Geburt an?
Fehlende Zähne von Geburt an entstehen meist durch genetische Vererbungen, da Zahnnichtanlagen gehäuft in Familien vorkommen. Jedoch heißt eine Hypodontie nicht automatisch, dass sie in jedem Fall an die Nachkommen weitergegeben wird.
Sie kann auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen oder Syndromen vorkommen. Letzteres sind Krankheitsbilder, bei denen mehrere körperliche Merkmale gemeinsam betroffen sind. Ein solches Beispiel wäre die ektodermale Dysplasie bei der neben den Zähnen auch Haare, Nägel und Schweißdrüsen betroffen sein können.
Außerdem werden auch Störungen der frühen Zahnentwicklung im Mutterleib als Ursache diskutiert, die durch schädliche äußere Einflüsse während der Schwangerschaft verursacht werden können.
Welche Symptome und Folgen haben Zahnnichtanlagen?
Das Gebiss besteht aus Milchzähnen und später dem bleibenden Gebiss. Erwachsene haben normalerweise 28 Zähne, darunter 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 8 Vormahlzähne (Prämolaren) und 8 Mahlzähne. Zählt man die Weisheitszähne hinzu kommt man auf 32 Zähne.
Zahnnichtanlagen fallen meistens in der Wechselgebissphase auf, also ungefähr zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr. Das fällt meist daran auf, dass nach dem Verlust des Milchzahns kein bleibender Zahn nachrückt und somit eine bleibende Lücke hinterlässt. Außerdem können Menschen mit Hypodontie auch vorhandene Zähne haben, die kegelförmig oder kleiner als normal sind.
Mögliche Folgen von solchen entstandenen Lücken im Gebiss sind ein gestörter Biss, verschobene Nachbarzähne und ein optisch verändertes Zahnbild. Für viele Jugendliche ist gerade das optische Bild psychisch am belastendsten. Besonders bei mehreren fehlenden Zähnen kann sich der Kiefer nicht normal entwickeln, was meist zu Problemen beim Sprechen und beim Kauen führt.
Wie wird eine Zahnnichtanlage diagnostiziert?
Die Diagnose einer Zahnnichtanlage wird in der Regel von einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden gestellt. Dabei werden der Mund und das Gebiss genau inspiziert und insbesondere auf den Zahnwechsel geachtet. Das Gebiss wird auf verschobene Nachbarzähne und Kieferfehlstellungen untersucht.
In einigen Fällen bleibt sogar der Milchzahn ungewöhnlich lange erhalten, da darunter kein bleibender Zahn durchbricht. Das fällt den Betroffenen und ihren Eltern selbst kaum auf, wird aber von Zahnärzten schnell entdeckt.
Grundsätzlich wird zu einer sicheren Diagnose ein Röntgenbild durchgeführt. Damit kann der Zahnarzt oder Kieferorthopäde direkt sehen, ob der Zahn im Kieferknochen angelegt ist oder nicht. Besonders bei bekannten familiären Häufungen sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei fehlenden Zähnen?
Bei fehlenden Zähnen gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Diese hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab: der Anzahl der fehlenden Zähne, ihrer genauen Position im Gebiss, dem Alter der betroffenen Patienten und der Entwicklung des Kiefers. Je nach klinischem Erscheinungsbild erstellt der Zahnarzt zusammen mit dem Kieferorthopäden, und in einigen Fällen auch Implantologen, einen individuellen Behandlungsplan.
In den meisten Fällen ist zunächst eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll. Dazu gehört das gezielte Bewegen der Zähne mit Hilfe einer festen oder herausnehmbaren Zahnspange. Ziel ist es entweder vorhandene Lücken zu schließen, genügend Platz für einen späteren Zahnersatz zu schaffen, oder Fehlstellungen vom Kieferbiss zu korrigieren.
In leichten Fällen von Zahnnichtanlagen mit 1-2 betroffenen Zähnen kann eine Zahnspange ausreichend sein. Bei mehreren Zähnen oder größeren Lücken kommen auch zusätzliche Maßnahmen wie Brücken und Implantate infrage. Jedoch werden zunächst herausnehmbare Übergangslösungen bei Kindern bevorzugt, da das Kieferwachstum noch nicht vollendet ist. Im Erwachsenenalter kommen dann die dauerhaften Lösungen infrage.
Wie ist die langfristige Prognose bei Zahnnichtanlagen?
Die langfristige Prognose bei Zahnnichtanlagen ist meist gut, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird. Eine Hypodontie ist nicht gefährlich, aber kann unbehandelt die Lebensqualität deutlich einschränken. Vor allem beim Sprechen, Kauen und auch ästhetischen Erscheinungsbild entstehen dauerhafte Probleme, wenn Lücken im Gebiss nicht adäquat versorgt werden.
Jedoch lassen sich mit einer individuell angepassten Behandlung durch den Zahnarzt und Kieferorthopäden die Funktion und Ästhetik durch die vielen Behandlungsoptionen größtenteils oder sogar vollständig wiederherstellen. Dabei gilt: je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser lassen sich spätere Fehlstellungen vermeiden.
Welche Ärzte & Kliniken sind Spezialisten für Zahnnichtanlagen?
Spezialisten für Zahnnichtanlagen sind in der Regel Fachärzte für Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde. Entscheidend für die Prognose ist vor allem eine frühzeitige Diagnose und ein individueller Behandlungsplan. Bei komplexen Fällen verläuft die Behandlung oft interdisziplinär durch ein Team aus Zahnärzten, Kieferorthopäden, Implantologen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (MKG).
Am besten eignen sich spezialisierte Zahnkliniken, die ein solches Team unter einem Dach vereinen. Dort wird interdisziplinär eng zusammengearbeitet, um das Gebiss sowohl funktionell als auch ästhetisch wiederherzustellen.
Unsere gelisteten Fachärzte und Kliniken wurden sorgfältig auf Ihre Expertise und Erfahrung überprüft und ausgewählt. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von Zahnnichtanlagen und erwarten Ihre Anfrage zu einem persönlichen Gespräch.
Quellen:
- Thieme Verlag. Zahn-Agenesie – aktueller Stand der genetischen und klinischen Perspektive. Orthopädie & Kieferorthopädie. 2014;46(1):3-7.
- AMBOSS. Zahnerkrankungen / Zahnagenesie, Hypodontie. Zugriff am 30.03.2026.
- Cleveland Clinic. Hypodontia (Missing Teeth): Causes & Treatment. Zugriff am 30.03.2026.
