Spezialisten für Rektumprolaps bei Kindern
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Was ist ein Rektumprolaps im Kindesalter?
Ein Rektumprolaps, auch Mastdammvorfall genannt, beschreibt eine Vorstülpung des Enddarms durch den After nach außen. Dabei sind vor allem Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren betroffen. Ein Rektumprolaps im Kindesalter kann unterschiedliche Ursachen haben und bildet sich meistens spontan zurück. In einigen Fällen kann jedoch eine operative Versorgung notwendig werden.
Das Rektum (Mastdarm) ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der in den Analkanal mündet. Es verläuft im kleinen Becken mit zwei Krümmungen. Die Wand besteht aus einer Schleimhautschicht (Mukosa), Muskelschicht und Bindegewebeschicht. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Prolaps der Schleimhautschicht, aber es können auch alle Wandschichten betroffen sein.
Ursachen: Warum kommt es bei Kindern zum Enddarmvorfall?
Kinder unter 5 Jahren sind besonders anfällig für einen Rektumprolaps, da sie eine besondere Anatomie aufweisen. Im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen liegt der Enddarm viel flacher und weist eine geringere Krümmung auf. Daher kann der Enddarm anatomisch leichter herausrutschen. Außerdem sind die Muskeln im Beckenboden noch schwach und die Darmschleimhaut sitzt lockerer. Daher bildet sich der Rektumprolaps in vielen Fällen von selbst zurück.
Jedoch gibt es Faktoren, die einen Rektumprolaps begünstigen können. Dazu gehören vor allem Verstopfung und chronisches Pressen beim Stuhlgang. Aber auch chronische Durchfälle können durch Reizung der Schleimhaut zu einem Prolaps führen. Besonders bei Mukoviszidose (zystische Fibrose) kommt es zu fettigen, weichen Stühlen, bei denen ein Rektumprolaps einer der ersten Symptome sein könnte. Ebenso begünstigt der Morbus Hirschsprung eine chronische Verstopfung, durch fehlende Innervation der Muskeln in bestimmten Darmsegmenten. Daher erfordert ein Rektumprolaps auch einen Ausschluss dieser beiden Erkrankungen.
Symptome und typische Anzeichen eines kindlichen Rektumprolaps
Das Hauptsymptom tritt vor allem nach dem Stuhlgang auf. Hier fällt den Eltern eine Vorstülpung von rotem, feuchtem Gewebe durch den After auf. Oft wölbt sich bis zu 5 cm Gewebe durch und ist blutbedeckt, was in den vielen Fällen zu einer prompten Vorstellung beim Arzt führt. Bei dem Aufstehen und Gehen nach dem Stuhlgang rutscht es meistens spontan wieder zurück.
Weitere Anzeichen können leichte Blutungen und Schleimabgang sein, die sich auf der Unterwäsche bemerkbar machen. Der Prolaps selbst ist nicht schmerzhaft, aber die Kinder sind meistens durch die Verstopfung beim Stuhlgang sehr unruhig. In vielen Fällen sind auch Rezidive und vermehrte Vorfälle häufig, insbesondere bei chronischer Verstopfung.
Diagnose: Wie wird ein Rektumprolaps bei Kindern festgestellt?
Die Diagnose eines Rektumprolaps erfolgt meist klinisch durch die Beschreibung der Eltern eines Anfalls nach dem Stuhlgang. Der Kinderarzt schaut sich bei der körperlichen Untersuchung den After genauer an, ob Gewebe noch vorsteht. Ein Provokationsversuch kann durchgeführt werden, indem das Kind hockt und presst, um einen Vorfall zu provozieren.
Zur weiteren Abklärung werden in der Anamnese die Stuhlgewohnheiten nach chronischer Verstopfung oder Durchfall erfragt, sowie Fragen zur Ernährung oder bekannten Vorerkrankungen gestellt. Sollte ein Verdacht auf eine Mukoviszidose bestehen, so kann dies mit einem einfachen Schweißtest ausgeschlossen werden. Der Morbus Hirschsprung ist als Differentialdiagnose meist nur im Säuglingsalter relevant und benötigt bei Verdacht eine Rektumbiopsie.
Behandlungsmöglichkeiten: Konservative Therapie und operative Optionen
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören konservative Maßnahmen und operative Optionen. In den meisten Fällen bildet sich ein Rektumprolaps im Kindesalter spontan zurück. Zu den konservativen Maßnahmen gehört vor allem die Stuhlregulation. Dazu gehören eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichendes Trinken und die Meidung von hartem Pressen beim Stuhlgang. Bei Bedarf können auch Abführmittel wie Movicol verwendet werden. Auch Beckenbodenübungen zur Stärkung der Muskulatur können hilfreich sein.
Operationen werden erst nach dem fünften Lebensjahr empfohlen und kommen erst infrage, wenn der Prolaps trotz konsequenter konservativer Maßnahmen weiterhin persistiert. Auch großflächige Rektumprolaps über 5 cm können eine Indikation für eine operative Versorgung sein. Die häufigste operative Methode ist die Sklerosierung. Dabei spritzt der Arzt eine spezielle Flüssigkeit an den vorgewölbten Darmabschnitt. Diese Flüssigkeit löst eine kleine Entzündung aus, wodurch das Gewebe schrumpft und dadurch nicht mehr herausrutscht. Alternativ kann der betroffene Darmabschnitt mit einem Gummiring ligiert werden, wodurch das herausgerutschte Gewebe abstirbt.
Verlauf und Prognose im Kindesalter
Der kindliche Rektumprolaps tritt meistens vor dem vierten Lebensjahr auf und ist selbstlimitierend. In den meisten Fällen verschwinden die Vorfälle bei erfolgreicher Stuhlregulation sowie durch das Alter und die verbesserte Anatomie und Muskulatur, insbesondere ab dem 5. Lebensalter. Die Prognose ist exzellent und es gibt kaum Langzeitfolgen im Erwachsenenalter. Auch in den wenigen Fällen, bei denen eine Operation erforderlich ist, sind die Erfolgsraten über 90 %.
Welche Ärzte & Kliniken sind Spezialisten für Rektumprolaps bei Kindern?
Die Diagnostik und Behandlung eines Rektumprolaps im Kindesalter erfolgt in der Regel durch mehrere Fachdisziplinen. Die ersten Ansprechpartner sind meistens Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin. Sie stellen meistens die Diagnose, schließen mögliche Grunderkrankungen aus und können an Spezialisten weiter überweisen. In der Regel kennen sich aber Kinderärzte mit den konservativen Maßnahmen eines Rektumprolaps hervorragend aus.
Bei ausgeprägter Dauer oder wiederkehrenden Vorfällen überweisen die Kinderärzte häufig an die Fachärzte für Kinderchirurgie. Diese sind auf Operative Behandlungsstrategien bei Erkrankungen des kindlichen Darms spezialisiert. Diese arbeiten meistens in spezialisierten kinderchirurgischen Zentren und Kliniken.
Wir unterstützen Sie dabei, erfahrene Ärzte und geeignete Kliniken für die Behandlung eines Rektumprolaps bei Ihrem Kind zu finden. Alle gelisteten Spezialisten und Einrichtungen wurden sorgfältig im Hinblick auf ihre fachliche Erfahrung und Spezialisierung geprüft und erwarten Ihre Anfrage.
Quellen:
- AMBOSS Wissen. Anal- und Rektumprolaps [Internet]. Hamburg: AMBOSS GmbH; 2024 [zitiert 2026 Feb 4]. Verfügbar unter: next.amboss.com/de/article/W30Phf
- Swiss Surg. 2025; DOI: 10.1007/s00053-025-00887-0 [Internet]. [zitiert 2026 Feb 4]. Verfügbar unter: link.springer.com/article/10.1007/s00053-025-00887-0
- Kindlicher Rektumprolaps. SpringerMedizin [Internet]. 2025 [zitiert 2026 Feb 4]. Verfügbar unter: www.springermedizin.de/rektumprolaps/rektopexie/kindlicher-rektumprolaps/50990588
