Zum Hauptinhalt springen

Osteoidosteom

Sie suchen einen erfahrenen Facharzt für den medizinischen Bereich Osteoidosteom? Bei PRIMO MEDICO finden Sie ausschließlich Spezialisten, Kliniken und Zentren in Ihrem Fachgebiet in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SPEZIALIST FINDEN

Spezialisten für Osteoidosteom

3  Spezialisten gefunden

Informationen zum Bereich Osteoidosteom

Was ist ein Osteoidosteom?

Unter einem Osteoidosteom versteht man einen relativ häufigen gutartigen Knochentumor, der vermehrt im Jugendalter auftritt. Es handelt sich dabei meist um kleine Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu einem Zentimeter.

Wo kann ein Osteoidosteom vorkommen?

Grundsätzlich können Osteoidosteome das ganze Skelett betreffen, jedoch tritt dieser Tumor am häufigsten im Schaft langer Röhrenknochen wie beispielsweise des Oberschenkel- oder Schienbeinknochens auf. Vor allem im oberen Anteil des Schienbeins, welcher an das Kniegelenk angrenzt, nistet sich ein solches Osteoidosteom oftmals ein. Auch die Wirbelkörper können vom Tumor befallen sein und in solchen Fällen kommt es möglicherweise zu einer Verkrümmung oder seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule.

Ursachen und Symptome

Eine genaue Ursache kann nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nicht definiert werden. Patienten mit Osteoidosteom klagen in erster Linie über starke anhaltende Schmerzen, die in der Regel nachts am schlimmsten sind. Ein wichtiges Merkmal der Schmerzen ist, dass sie sehr gut auf Aspirin oder andere Schmerzmittel wie etwa Ibuprofen ansprechen.

Wie wird ein Osteoidosteom diagnostiziert?

Nach einem detaillierten Patientengespräch sollte eine umfangreiche körperliche Untersuchung erfolgen, wobei neben dem Gesundheitsstatus auch die Schmerzsituation erörtert wird. Für die Diagnose sind allerdings bildgebende Verfahren unabdingbar. Neben Röntgenbildern der betroffenen Region stellen CT-Untersuchungen eine zentrale Säule in der Diagnostik dar. Für die Sicherung der Diagnose können in manchen Fällen ergänzende Knochenszintigraphien eingesetzt werden. Dabei werden harmlose kurzzeitig radioaktive Substanzen ins Blut gespritzt und deren Verteilung im Körper mittels spezieller Kameras beobachtet. Tumorgewebe hat einen besonders hohen Umsatz und somit reichert sich die gespritzte Substanz auch im Bereich des Osteoidosteoms so an, dass man es identifizieren und vom benachbarten gesunden Gewebe abgrenzen kann.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Obwohl diese gutartigen Knochentumoren in manchen Fällen nach gewisser Zeit von selbst ausheilen, kommt die reine medikamentöse Einstellung der Schmerzen nicht für alle Patienten in Frage. Der Tumor kann nach erfolgloser Behandlung auf die klassische Art chirurgisch entfernt werden, jedoch gilt heutzutage die minimalinvasive Technik der Radiofrequenzablation als Goldstandard.

Konservative Therapie

Manchen Patienten wird eine konservative Therapie verschrieben, das bedeutet ohne Operation. Dabei stehen schmerzlindernde Medikamente im Vordergrund, namentlich Aspirin und andere Schmerzmittel wie Ibuprofen. Da die Schmerzen in der Regel erfolgreich eliminiert werden können, verhilft dies vielen Patienten zu einem beschwerdefreien Alltag.

Osteoidosteom Operation

In bestimmten Fällen wird jedoch eine Entfernung des Tumors nötig, was von zahlreichen Faktoren abhängt bei allen Patienten individuell entschieden werden sollte. Die klassische chirurgische Operation zur Tumorentfernung ist zwar zielführend, da der Tumor in der Regel vollständig reseziert werden kann, jedoch birgt diese Technik auch Risiken und erhöhte Komplikationsraten. Neben Wundheilungsstörungen und postoperativen Frakturen ist auch das Infektionsrisiko erhöht. Daher kommt die Operation vor allem bei Patienten in Frage, bei denen alle vorherigen Therapiemaßnahmen ausgeschöpft sind und der Therapieerfolg dennoch ausbleibt oder als Alternative zur Radiofrequenzablation bei Patienten, bei denen diese Technik aus bestimmten Gründen nicht durchführbar ist.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenzablation ist ein minimalinvasiver Eingriff, durch den Tumorgewebe erfolgreich und vollständig entfernt werden kann und dabei Risiken deutlich vermindert sind. Über mehrere kleine Hautschnitte werden spezielle Instrumente in die Tumorregion eingebracht und setzen sehr präzise elektromagnetische Wellen in das Tumorgewebe ab. Dadurch wird das Tumorgewebe lokal so stark erhitzt, dass es abstirbt, wobei so viel umgebendes gesundes Gewebe wie möglich erhalten bleibt.

Patienten sind in der Regel sehr zügig beschwerdefrei und es kommt deutlich seltener zu Komplikationen.

Nachsorge und Prognose

Meist heilt die Wunde gut und ohne Komplikationen ab und die Patienten sind zügig wieder beschwerdefrei. Termine zur weiteren Nachsorge werden dann nötig, wenn erneut Schmerzen auftreten. Dies könnte bedeuten, dass der Tumor erneut aufgetreten ist (sogenanntes Rezidiv) und in solchen Fällen sollte der Patient umgehend untersucht werden. Die Prognose für Osteoidosteome ist gut, da zum Einen bei erfolgreicher Entfernung ein Rezidiv unwahrscheinlich ist. Zum Anderen führen mögliche Rezidive schnell zu einem Warnsignal im Sinne von auftretenden Schmerzen und dadurch kann eine rasche medizinische Intervention gewährleistet werden.

Welche Ärzte und Kliniken sind Spezialisten im Bereich Osteoidosteom?

Wer einen Arzt benötigt, möchte für sich die beste medizinische Versorgung. Darum fragt sich der Patient, wo finde ich die beste Klinik für mich? Da diese Frage objektiv nicht zu beantworten ist und ein seriöser Arzt nie behaupten würde, dass er der beste Arzt ist, kann man sich nur auf die Erfahrung eines Arztes verlassen.

Wir helfen Ihnen einen Experten für Ihre Erkrankung zu finden. Alle gelisteten Ärzte und Kliniken sind von uns auf Ihre herausragende Spezialisierung im Bereich Osteoidosteom überprüft worden und erwarten Ihre Anfrage oder Ihren Behandlungswunsch.

Quellen

  • next.amboss.com/de/article/7Q04xf
  • Thiemann R, Seide HW, Luitjens KD, Beil FT, Rolvien T, Krüger L. Erschwerte Diagnosestellung eines Osteoidosteoms der Großzehe : Fallbericht mit Review der Literatur [Difficulties in diagnosing an osteoid osteoma of the big toe : A case report with review of the literature]. Orthopade. 2021;50(9):689-699. doi:10.1007/s00132-021-04082-z
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Fachbeiträge

Vorderer Kreuzbandriss - Wann ist eine OP sinnvoll?

Knieverletzungen mit Beteiligung der Kreuzbänder heilen ohne Therapie nur selten zur Zufriedenheit der Betroffenen aus. Meist folgt im Alter dann der…

Wenn wir älter werden, altert unser Schlaf mit?

Die Haut wird faltig, die körperliche Belastbarkeit sinkt. Doch wie wirkt sich das Altern auf unseren Schlaf aus? Und worauf müssen wir achten? Ein…

Ihre Vorteile

Wenn Sie einen passenden Spezialisten gefunden haben, können Sie direkt Kontakt aufnehmen und bei Bedarf Befunde hochladen. Und im Behandlungsfall…

Was tun bei Gelenkschmerzen?

Viele Menschen klagen mit zunehmendem Alter über Gelenkbeschwerden. Rund 15% der Bevölkerung sind vom frühzeitigen Verschleiß der schützenden…

Sportverletzungen beim Fussball und Prävention

Die Weltmeisterschaft in Russland ist in vollem Gange. Die Profis auf dem Rasen geben ihr Bestes und gehen über ihre eigenen Grenzen hinaus – leider…

Kardio-CT kann Herzkatheter immer öfter ersetzen

Es muss nicht immer direkt ein Herzkatheter sein. In vielen Fällen kann eine präzise Diagnose der Herzkranzgefäße heute im Computer-Tomografen und…

Die Skoliosebehandlung im Umbruch - Wann ist eine Operation notwendig?

Durch die Erkenntnisse des letzten Jahrzehnts hat sich ein Paradigmenwechsel hin zur nicht operativen Skoliosebehandlung ergeben.…

Zweitmeinung von Spezialisten

Zweitmeinung von Spezialisten

Bei wichtigen medizinischen Entscheidungen ist es ratsam, eine Zweitmeinung von Fachärzten einzuholen. Diese zusätzliche Expertise kann dazu…

Patientenhilfe

Patientenhilfe

Neben der medizinischen Behandlung gibt es viele weitere Aspekte, welche Ihren Klinikaufenthalt beeinflussen. Wir beleuchten Themen wie Privatsphäre,…

Minimalinvasive Bauchchirurgie: Vor- und Nachteile der „Schlüsselloch“-OPs

Kleine Narben und schnelle Genesung: Die minimalinvasive Chirurgie im Bauchraum ist heute eine gängige Operationstechnik – aber mit klar gesteckten…

Sehr geehrte Interessent:in,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser Spezialisten-Netzwerk PRIMO MEDICO interessieren. Bitte füllen Sie das Formular so genau wie möglich aus. Da die Aufnahme in unser Netzwerk an bestimmte Kriterien gebunden ist, werden wir Ihr Angaben entsprechend prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies einige Tage dauern kann.

Mitgliedsanfrage
Erklärung
Bitte bestätigen und Anfrage absenden
* Pflichtfelder